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Professor Dr. Jürgen Zabeck (em.) †
Erziehungswissenschaft Universität Mannheim

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Publikationen (Auswahl)

| 1961–1964 | 1965–1969 | 1970–1974 | 1975–1979 | 1980–1984 | 1985–1989 | 1990–1994 | 1995–1999 | 2000–2004 | 2005–2009 | 2010–2012 | 2013

1961

1) Die realistische Aufgabe der kaufmännischen Berufsschule unter dem Aspekt eines pädagogischen Berufsbegriffes, in: Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 57. Bd. (1961), H. 12, S. 901-916.

1964

4) Johann Georg Büsch. Ein Beitrag zur Geschichte und zur Methodologie der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik, Diss. rer. pol., Hamburg 1964 (427 S.).

1965

5) Zur Stellung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft (zugleich ein Aufriß der semiotischen Struktur der Pädagogik), in: Die Deutsche Berufs- und Fachschule,61. Bd. (1965), H. 11, S. 801-827.

1966

8) Ansätze einer Vergleichenden Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Sammelbesprechung), in: Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialpädagogik 1966, hrsg. von Abraham, Karl u.a., Heidelberg 1966, S. 207-213.

1967

10) Zum Erkenntnisproblem in der Betriebswirtschaftslehre, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 19. Jg. (1967), H. 5, S. 257-283.

1968

12) Zur Grundlegung und Konzeption einer Didaktik der kaufmännischen Berufserziehung, in: Jahrbuch für Wirtschafts- und Sozialpädagogik 1968, hrsg. von der Dr.-Kurt-Herberts-Stiftung zur Förderung von Forschung und Lehre der Wirtschafts- und Sozialpädagogik e.V. Köln, Heidelberg 1968, S. 87-141.

1970

15) Die Wirtschaftspädagogik als wissenschaftliche Disziplin in ihrem Selbstverständnis, in: Speck, Josef/Wehle, Gerhard (Hrsg.): Handbuch pädagogischer Grundbegriffe, München 1970, Bd. I, S. 113-123.

1972

17) Das Leistungsprinzip als Regel sozialer Interaktion und seine Bedeutung für Betrieb und Schule, in: Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 68. Bd. (1972), H. 2, S. 81-100.

20) Das Theorie-Praxis-Problem in der Wirtschaftspädagogik, in: Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 68. Bd. (1972), H. 8, S. 577-599.

1973

21) Die Sekundarstufe II zwischen Studierfähigkeit und Berufsqualifikation. - Die Bedeutung der curricularen Integration von Berufsbildung und Allgemeinbildung für das Wirtschaftsgymnasium, in: Wirtschaft und Erziehung, 25. Jg. (1973), H. 2, S. 31-39.

23) Zabeck, Jürgen/Dörr, Friedhelm/Stiehl, Hans: Ziele, Fragestellungen und methodische Ansätze der Curriculumforschung für den Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung, hrsg. vom Präsidenten des Bundesinstituts für Berufsbildungsforschung (Schriften zur Berufsbildungsforschung, Bd. 6) Hannover 1973, S. 5–33.

24) Wissenschaftsorientiertheit als bildungstheoretische und bildungspolitische Kategorie. – Zum Problem der Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung. In: Die Deutsche Berufs- und Fachschule, Bd. 69 (1973), S. 563–577.

1974

28) Allgemeinbildung und Berufsbildung. – Über den Widersinn der Restauration eines Gegensatzes mit der Absicht, ihn zu überwinden. In: Schanz, Heinrich, (Hrsg.): Grundfragen der Berufsbildung, Bd. 1, Stuttgart 1974, S. 41–56.

1975

34) Zum Problem einer Didaktik der Wirtschaftslehre, in: Decker, Franz (Hrsg.): Wirtschaftsdidaktische Konzepte, Ravensburg 1975, S. 9-23.

35) Die Berufsakademie. - Zum Problem der pädagogischen Legitimation eines Innovationsversuches im Bildungswesen, in: Die Deutsche Berufs- und Fachschule, 21. Bd. (1975), H. 2, S. 109-118.

36) Die Bedeutung des Selbstverwaltungsprinzips für die Effizienz der betrieblichen Ausbildung. Untersuchung im Auftrag des Ministers für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Mannheim 1975, VIII/203 S.

37) Berufsbildungsreform in der Krise. – Aufgaben einer funktionalen Politik. In: Schlaffke, Winfried/Zabeck, Jürgen: Berufsbildungsreform – Illusion und Wirklichkeit, Köln 1975, S. 89–161.

38) Das Hearing zum Regierungsentwurf für ein neues Berufsbildungsgesetz, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 4. Jg. (1975), H. 5, S. 25–28.

1976

42) Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im "Zeitalter des Curriculum". - Zum Problem einer Wirtschaftsdidaktik, in: Schanz, Heinrich (Hrsg.): Entwicklung und Stand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart 1976, S. 213-227.

1978

52) Die wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen im Bildungswesen unter systemtheoretischem Aspekt. - Ein Beitrag zur Methodologie der erziehungswissenschaftlichen Begleitforschung, in: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Schriften zur Berufsbildungsforschung, Bd. 52, Hannover 1978, S. 80-92.

55) Paradigmapluralismus als wissenschaftstheoretisches Programm. Ein Beitrag zur Überwindung der Krise der Erziehungswissenschaft. In: Brand, Willi/Brinkmann, Dörte (Hrsg.): Tradition und Neuorientierung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Ludwig Kiehn, Hamburg 1978, S. 291–332.

56) (Mit Bernd Weibel und Wolfgang Müller): Die Berufsakademie Baden-Württemberg. Abschlußbericht über die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs. Mannheim 1978, XV, 537 Seiten.

1979

57) Vom königlichen Kaufmann zum kaufmännischen Angestellten. Die Idee der kaufmännischen Berufsausbildung im Wandel der Zeit, in: Wirtschaft und Erziehung, 31. Jg. (1979), H.10, S. 273-280; auch als Broschüre: Stadt Kiel (Hrsg.), Kiel 1978.

60) Bildungs- und Beschäftigungswesen, in: Bundesanstalt für Arbeit (Hrsg.): Handbuch zur Berufswahlvorbereitung, Nürnberg 1979, S. 225-232.

1980

65) Zum systemtheoretischen Paradigma in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Heid, Helmut/Lempert, Wolfgang/Zabeck, Jürgen (Hrsg.): Ansätze berufs- und wirtschaftspädagogischer Theoriebildung. Beiheft 1 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Wiesbaden 1980, S. 21–33.

66) (Mit Bernd Weibel): Die Absolventen der Berufsakademie Baden-Württemberg. – Eine Untersuchung zum Ausbildungserfolg und zum Karriereverlauf (Zwischenbericht), Mannheim 1980, VII, 83 Seiten.

1981

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.): Modellversuche zur Weiterentwicklung beruflicher Schulen, Bericht über eine Auswertung von Manfred Kleinschmitt, Bernhard Rath und Jürgen Zabeck, Bonn-Oedekoven 1981, 104 S.

1982

72) "Gegenständliches Denken" und "Pädagogischer Realismus" in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Wirtschaft und Erziehung, 34. Jg. (1982), H. 10, S. 316-321.

73) Zur Kritik des didaktischen Illusionismus in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, in: Schanz, Heinrich (Hrsg.): Berufspädagogische Grundprobleme, Stuttgart 1982, S. 66-97.

1983

76) Berufspädagogische Aspekte einer Sozialgeschichte des Berufs, in: Beinke, Lothar (Hrsg.): Zwischen Schule und Berufsausbildung, München 1983, S. 27-46;
zugleich erschienen als Bd. 198 der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1983.

1984

80) (Mit Bernd Weibel): Möglichkeiten der Mitwirkung von Fachhochschulen an Wechselausbildungen für Abiturienten. Gutachten im Auftrage des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft, 1984, 63 S., 56 S. Anhang;
ohne Anhang außerdem erschienen in: Der Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.): Weiterentwicklung der Studienangebote an Fachhochschulen (zwei Gutachten), Bd. 14 der Studien Bildung und Wissenschaft, Bad Honnef 1985, S. 47–85.

83) Didaktik der Berufserziehung, (esprint-verlag) Heidelberg 1984, 233 S.

1985

86) Artikel „Berufliche Bildung“. In: Görres-Gesellschaft (Hrsg.): Staatslexikon, Bd. 1, Freiburg/Basel/Wien 1985, Sp. 669–683.

87) Berufsbildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland. In: Berke, Rolf u.a. (Hrsg.): Handbuch für das Kaufmännische Bildungswesen, Darmstadt 1985, Seite 79–85.

1986

89) „Alltagswirklichkei“ als berufspädagogische Gegebenheit und Aufgegebenheit. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 82 (1986), S. 3–17.

90) Herausgabe von: Ludwig Kiehn, Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf anthropologischer Grundlage. - Gesammelte Abhandlungen, (Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider) Baltmannsweiler 1986, 285 S.;
Einleitung zu diesem Band: Ludwig Kiehn - Leben und Werk, S. I-XXIV.

94) Grundzüge einer normativen Handlungsorientierung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Lassahn, Rudolf/Ofenbach, Birgit (Hrsg.): Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Übergang (Festschrift zum 60. Geburtstag von Gerhard Bunk), Frankfurt/Main u.a., 1986, S. 163–182.

1987

97) Die Berufsausbildung ausländischer Jugendlicher als betriebliche Aufgabe und als Gegenstand wissenschaftlicher Analyse, in: Unterrichtswissenschaft, 15. Jg. (1987), H. 1, S. 65-80.

1988

101) Was leistet die Handlungsforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik insbesondere im Hinblick auf die Lösung didaktischer Fragen?, in: Twardy, Martin (Hrsg.): Handlung und System, Düsseldorf 1988, S. 79-96.

1989

104) "Schlüsselqualifikationen". - Zur Kritik einer didaktischen Zielformel, in: Wirtschaft und Erziehung, 41. Jg. (1989), H. 3, S. 77-86.

1991

107) Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als profilbestimmendes Integrationsfach der Handelslehrerbildung, in: Wirtschaft und Erziehung, 43. Jg. (1991), H. 1, S. 3-10;
auch als Sonderdruck hrsg. vom Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hohenheim 1990, 24 S.

108) Schlüsselqualifikationen. Ein Schlüssel für eine antizipative Berufsbildung?, in: Achtenhagen, Frank u.a.: Duales System zwischen Tradition und Innovation, in: Twardy, Martin (Hrsg.): Wirtschafts-, Berufs- und Sozialpädagogische Texte, Sonderbd. 4, Köln 1991, S. 47-64.

110) Ethische Dimensionen der "Wirtschaftserziehung", in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 87. Band (1991), H. 7, S. 533-562.

1992

112) Johann Georg Büsch und die Herausbildung der Wirtschaftswissenschaft in Hamburg, in: Zabeck, Jürgen/Hatje Frank: Johann Georg Büsch (1728-1800) - wirtschaftliches Denken und soziales Handeln, Schriften der Hamburgischen Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe - Patriotische Gesellschaft von 1765, Nr. 4, Hamburg 1992, 58 S.

113) Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin, Schriftenreihe Wirtschaftsdidaktik, Band 24, Baltmannsweiler 1992, 234 S.

1993

115) Die "Theorie didaktischen Handelns" als Inbegriff eines "besonnenen Bewußtseins" in der Praxis. - Zur Bedeutung des geisteswissenschaftlichen Paradigmas für die Lehrerbildung, insbesondere für die Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen, in: Sommer, Karl-Heinz/Twardy, Martin (Hrsg.), Berufliches Handeln, gesellschaftlicher Wandel, pädagogische Prinzipien, Festschrift für Martin Schmiel, Esslingen 1993, S. 451-468.

1994

116) Was taugen die neueren Bildungsziele? - Eine kritische Explikation am Beispiel der sogenannten "Schlüsselqualifikationen", in: Geißler, Erich E./Huber, Sylvia (Hrsg.), Aufbruch und Struktur, Festschrift zur feierlichen Gründung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Leipzig 1994, S. 139-152.

117) Berufsbildung und Ökonomie, in: Bonz, Bernhard u.a. (Hrsg.): Berufsbildung und Gewerbeförderung. - Zur Erinnerung an Ferdinand Steinbeis (1807-1893), Bielefeld 1994, S. 469-486.

1995

119) Jürgen Zabeck/Matthias Zimmermann (Hrsg.): Anspruch und Wirklichkeit der Berufsakademie Baden-Württemberg. - Eine Evaluationsstudie, Weinheim 1995, 485 S.

122) Berufserziehung im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie in europäischer Sicht, in: Pädagogische Rundschau, 49 (1995), S. 537-552.

1996

124) Berufserziehung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie, in: Eichhorn, Peter (Hrsg.): Ökologie und Marktwirtschaft, Wiesbaden 1996, S. 189-205.

125) Die dualistische deutsche Berufsausbildung als wissenschaftliche Herausforderung, in: Seyd, Wolfgang/Witt, Ralf (Hrsg.): Situation - Handlung - Persönlichkeit. Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens (Festschrift für Lothar Reetz), Hamburg 1996, S. 71-86.

1998

130) Was erwartet die Wissenschaft von Wirtschaftsabiturienten? In: Die Wirtschaftsschule (Mitteilungsblatt des Verbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Baden-Württemberg) 2/1998, S. 77 - 82.

Wiederabdruck leicht erweitert und überarbeitet: Was erwartet die Wissenschaft von Wirtschaftsabiturienten? In: Wirtschaft und Erziehung 51 (1999), S. 274-278.

131) Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin. In: Dietrich Hoffmann / Karl Neumann (Hrsg.): Die gegenwärtige Struktur der Erziehungswissenschaft. Weinheim 1998, S. 171 - 185.

1999

134) Projektemacherei in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Guido Pollack/Rolf Prim (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung. Weinheim 1999, S. 70 - 80.

135) Einführung in das Buch „Kauffmanns-Jung“ (1715) von Paul Jacob Marperger. - Nachdruck in der Reihe „Schriften zur Geschichte der Betriebswirtschaftslehre“, Bd. 15 (hrsg. von Fritz Klein-Blenkers u. Karl Robl), Köln 1999, S. XV - XXXV.

136) Die Berufsbildungsidee im Zeitalter der Globalisierung der Märkte und des Shareholder value. In: Hoffmann, Dietrich (Hrsg.): Rekonstruktion und Revision des Bildungsbegriffs. Weinheim 1999, S. 277 - 300.

137) Zur Entwicklung der Professionalisierung und Professionalität des Handelslehrers. In: Tramm, Tade u.a. (Hrsg.): Professionalisierung Kaufmännischer Berufsbildung. Frankfurt/M. u.a. 1999, S. 278 - 291.

2000

138) Globale Marktwirtschaft und soziale Gerechtigkeit - Zur kaufmännischen Berufserziehung angesichts der „Neuen sozialen Frage“. In: Metzger, Christoph / Seitz, Hans / Eberle, Franz: Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dres h.c. Rolf Dubs. Zürich: Verlag SKV 2000, S. 71 - 86.

139) Geschichtsschreibung zwischen Rekonstruktion und Konstruktivismus. Methodologische Überlegungen im Kontext der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 96 (2000), S. 485–494

2001

140) Zum Umgang der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit der Geschichte. In: Karl Neumann/Reinhard Uhle (Hrsg.): Pädagogik zwischen Reform und Restauration. Weinheim 2001, S. 39 - 54.

141) Johann Georg Büsch – Die Hamburgische Handlungs-Akademie. Herausgegeben von Klaus Friedrich Pott und Jürgen Zabeck. Paderborn 2001, 224 Seiten. Eigener Beitrag: Zur Einführung: Johann Georg Büsch (1728–1800) und die Hamburgische Handlungsakademie, S. 3–33.

142) „Just in time“ als bildungspolitisches Prinzip? In: Dietrich Hoffmann/Kathrin Maack-Rheinländer (Hrsg.): Ökonomisierung der Bildung. Die Pädagogik unter den Zwängen des „Marktes“. Weinheim 2001, S. 79–91.

143) Über den rechten Umgang der berufs- und wirtschaftspädagogischen Historiographie mit der Theorie der Beruflichen Bildung. In: Ingrid Lisop (Hrsg.): Vom Handlungsgehilfen zur Managerin. Frankfurt am Main 2001, S. 125–155.

2002

144) Moral im Dienste betrieblicher Zwecke? Anmerkungen zu Klaus Becks Grundlegung einer kaufmännischen Moralerziehung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Band, Heft 4 (2002), S. 485 - 503.

2003

145) Das Ökonomische als Element einer Theorie der Universität. In: Dietrich Hoffmann/Karl Neumann (Hrsg.): Ökonomisierung der Wissenschaft. Weinheim u.a. 2003, S. 43 - 59.

148) Globalisierung und Individualisierung - Ein didaktisches Konzept der Berufserziehung vor neuen Herausforderungen. In: Andreas Fischer (Hrsg.): Im Spiegel der Zeit - Sieben berufs- und wirtschaftspädagogische Protagonisten des 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main 2003, S. 205-224.

149) Goethe im Lichte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Antje Bredow u.a. (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A bis Z. Grundlagen, Kernfragen und Prespektiven. Baltmannsweiler 2003, S. 67-82.

2004

150) Berufserziehung im Zeichen der Globalisierung und des Shareholder Value. Wirtschaftspädagogisches Forum Band 26. Paderborn 2004, 157 Seiten.

2005

151) Entwicklung und Evaluation von Bildungsgängen. In: Felix Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld 2005, S. 208–216.

152) Moderne didaktische Strömungen unter der Frage nach der Kernkompetenz der berufsbildenden Schule. In: Wirtschaft und Erziehung Bd. 57 (2005), S. 269–276.

2006

153) Das Vorbild in der Berufserziehung. In: Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen (VLW) (Hrsg.): Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Bielefeld 2006, S. 19–21.

154) Zur Urgestalt beruflichen Lehrens und Lernens. In: Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung, Frankfurt/Main u.a., 2006, S. 129–143.

2009

155) Über die Chancen einer Wiederbelebung des methodologischen Diskurses in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Lisop, Ingrid; Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frankfurt/Main 2009, S. 121–147.

156) Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie. Paderborn 2009, XV/796 Seiten.

2010

157) Die Institutionalisierung der Berufserziehung als Gegenstand kritischer Geschichtsschreibung. In: Eveline Wuttke, Klaus Beck (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studieren wir die Geschichte der Berufserziehung? Opladen & Farmington Hills, MI 2010, S. 201–224.

158) Rezension zu: Hanns-Peter Bruchhäuser: Heinrich Abel. Eine deutsche Karriere. Magdeburg 2009. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 106 (2010, S. 464–468.

2012

159) Rezension zu: Holger Reinisch (unter Mitarbeit von Mathias Götzl): Geschichte der kaufmännischen Berufe (angefertigt im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung). Mit einer Einleitung von Rainer Brötz und Franz Kaiser. In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 125. Bonn 2011, 269 Seiten, ISBN 978-3-88555-906-1. Rezension in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 108 (2012), S. 302–312.

2013

160) Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie, 2. Auflage. Paderborn 2013, XIX/810 Seiten.